Scroll to top

16.06.2013, Kassel
Photovoltaik Innovation

IKS Photovoltaik auf der Intersolar 2013

IKS Photovoltaik präsentiert Innovation auf der Intersolar 2013

Pünktlich zur Intersolar 2013 in München wird der internationale Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik (www.iks-photovoltaik.de), seine neueste Innovation präsentieren: eine Micro-Energieschule, die künftig auch wahlweise im Modell einer kleinen Energie-Firma erhältlich seien wird.

Zum Hintergrund: Bei dieser Energieschule handelt es sich um ein neues Lehrmittel aus dem Hause IKS Photovoltaik, mit dem künftig bereits Grundschüler/innen sowohl für die Nutzung wie auch für spätere Berufe in der Branche der Erneuerbaren Energien begeistert werden sollen. Gleichzeitig wird es das Energie-Gebäude auch noch in einem zweiten Modell, in der Ausführung einer Firma geben. Dieses richtet sich dann in erster Linie an Unternehmen, die ihren Endkunden bei Messen, Veranstaltungen und anderen Gelegenheiten die Vorzüge der Erneuerbaren Energien anschaulich demonstrieren möchten.

Konkret haben die Kasseler Lehrmittelprofis, die weltweit als Pioniere der EE-Lehrmittelbranche für Aus- und Weiterbildung gelten, mit diesem neuen Produkt die Themenbereiche Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie in einem System vereint. Auf einfache Art und Weise wird so sichtbar, wie mit Sonne und Wind Strom für Beleuchtung, Ventilatoren etc. produziert werden kann. Und nicht nur das: das kleine Energie-Gebäude verfügt zusätzlich über einen Speicher, so dass die Verbraucher auch betrieben werden können, wenn Sonne oder Wind gerade nicht für die nötige Energie sorgen. Weiterhin zeigt eine Straßenlampe auf dem Außengelände eine einfache Inselnetzlösung und mit der Thermieanlage auf dem Gebäude wird die Warmwasseraufbereitung ermöglicht. Und was das neue Energiegebäude von IKS Photovoltaik sonst noch alles zu bieten hat, davon kann man sich auf der Intersolar 2013 ein Bild machen. Denn dort wird die Neuheit erstmalig am Stand „Innovation made in Germany“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zu sehen sein.