Scroll to top

16.04.2014, Kassel
Kassel Rallye

Sonne bewegt Kassel – IKS Photovoltaik bringt Sie ans Ziel

Brüder Grimm ehrten die Gewinnerin der großen Kassel-Rallye

„Sonne bewegt Kassel – IKS Photovoltaik bringt Sie ans Ziel“, unter diesem Motto stand die große Kassel-Rallye anlässlich des 105. MNU-Bundeskongresses an der Universität Kassel. Jetzt wurde die Siegerin, Mechthild Doedens (Hamburg) durch die Brüder Grimm (die Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghiradelli) geehrt.

Drei Tage lang hatten die Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland die Gelegenheit, sich am Ausstellungsstand der Firma IKS Photovoltaik ein spannendes Rennen zu liefern. Denn die heimischen Lehrmittelhersteller hatten extra für die Veranstaltung in der Universität Kassel eine Rennbahn mit Solarstrom entwickelt.

Dabei führte die Rennstrecke an den bedeutendsten Miniatur-Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Auf diese Art und Weise lernten die Tagungsteilnehmer gleichzeitig auch noch verschiedene Highlights, wie den Herkules, den Himmelsstürmer etc. kennen.

Und das Besondere an der großen Kassel-Rallye: Die Geschwindigkeit der kleinen Rennautos wurde über die Lichteinstrahlung geregelt. Somit waren vor allem Fingerspitzengefühl und das richtige Gespür für Tempo gefragt.

In vielen spannenden Rennen ging es rasant zu. Schließlich war es eine Entscheidung von Sekunden: Mechthild Doedens aus Hamburg setzte sich gegen eine große Anzahl Konkurrenten durch und gewannen den großen Preis von Kassel. Im Rahmen des MNU-Abends überreichten Stefan Becker und Carlo Ghiradelli als Wilhelm und Jacob Grimm nicht nur „Kasseler-Prickelwasser“ (Herkules-Sekt), sondern auch eine interessante Entdeckermappe mit Spannendem und Wissenswertem aus der documenta-Stadt.

105. MNU-Bundeskongress in Kassel

Der Deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) veranstaltete seinen 105. MNU-Bundeskongress in Kassel. Geboten wurden neben Vorträgen und Workshops für Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen in den Mintfächern (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik) vor allem auch Exkursionen, Sonderveranstaltungen für Schüler, Präsentationen sowie eine große Lehr- und Lernmittelausstellung.