Scroll to top

21.06.2011, Kassel
Weckruf IKS

Aufgewacht: Heute qualifizieren - nachhaltig profitieren!

"Aufgewacht: Heute qualifizieren - nachhaltig profitieren" - unter diesem Motto stand der Messestand von IKS Photovoltaik auf der Intersolar 2011. Im Rahmen der Fachmesse in München rief das international tätige Unternehmen dazu auf, heute schon an morgen zu denken und rechtzeitig die Weichen für die Branchenzukunft zu stellen. Denn bereits heute ist sicher, dass es schon bald einen gravierenden Fach- und Führungskräftemangel in der PV-Branche geben wird. Vor diesem Hintergrund inszenierte IKS Photovoltaik einen großen Weckruf: Solarbotschafterin Sonja Lenz postierte in einem Bett und ließ sich von einem überdimensionalen Wecker, der "5 vor 12" für die Aus- und Weiterbildung in der PV-Branche zeigte, regelmäßig wecken.

Gleichzeitig wurde im Rahmen der Intersolar 2011 auch ein Jubiläum gefeiert. Denn genau vor 15 Jahren wurde der erste Solartrainer profi (Trainingssystem für die berufliche Aus- und Weiterbildung) entwickelt und hergestellt. Dank vielfältiger Innovationen, internationalem Design und hochwertiger Didaktik in verschiedensten Sprachen kommen die Trainingssysteme heute weltweit in Schulen und Universitäten, Ausbildungszentren, Weiterbildungseinrichtungen sowie zur Mitarbeiter-Qualifizierung in Unternehmen zum Einsatz.

Hintergrund

Mit dem Solartrainer profi können elektrotechnische Lehrinhalte zu Aufbau, Funktionsweise, Verschaltung sowie Installations- und Anlagentechnik von PV-Anlagen vermittelt werden. Die Konzeption des Systems erlaubt Versuche im Innen- und Außenbereich. Für die Innenraumversuche kommt u.a. ein Modulgestell mit einem Solarmodul zum Einsatz, so dass sich problemlos jahreszeitlich abhängige Tagesgänge simulieren lassen. Die Verstellung des Modulneigungswinkels, der Einfluss von Einstrahlung und Temperatur sind zusätzliche Optionen.
Zur Reproduzierbarkeit von Messungen und um tageszeitlich und wetterunabhängig zu sein, wurde ein Modulsimulator entwickelt. Dieser bildet die Funktion eines PV-Moduls exakt nach. Der Kurzschlussstrom ist einstellbar. Besonders wurde darauf geachtet, dass hochwertige Komponenten und Materialien zum Einsatz kommen, wie der Installateur sie auch beim Bau der PV-Anlagen einsetzen wird.

Versuchsinhalte

Mit dem Solartrainer profi können die Grundzüge der Photovoltaik unter Berücksichtigung der verschiedenen Einflussparameter ebenso vermittelt werden wie die Anwendungsfälle der Direktkopplung kleiner Systeme, die Inselnetzbildung und der für den Handwerker besonders interessante Netzparallelbetrieb.