Scroll to top

ISET Sensor

Sein einfacher und kompakter, dennoch äußerst präziser Aufbau zeichnet den Solarstrahlungssensor aus.

ISET Sensor

ISET Sensor

Sein einfacher und kompakter, dennoch äußerst präziser Aufbau zeichnet den Solarstrahlungssensor aus.

„Mit gleichbleibend ausgezeichneter Qualität kaufen wir seit Jahren den ISET Sensor von IKS. Exzellente Verarbeitung und schneller Lieferservice aller verfügbaren Technologien haben uns bewogen, diese Sensoren sogar in unseren OEM Lieferprogrammen fest mit einzubauen. IKS verbindet Qualität Made in Germany mit individuellem Kalibrierzertifikat des Fraunhofer IWES für die Profi-Liga der PV-Referenzsensoren!“

Dipl.-Inform. Peter Papendorf
Geschäftsführer der Papendorf Software Engineering GmbH, Gärtringen

ISETSensorDetails

Photovoltaik-Anlagenbetreiber erwarten beim Betrieb ihrer PV-Anlage eine einfache, schnelle und zuverlässige Auskunft über die Funktion sowie den solaren "Energiegewinn". Hochwertige, meistens thermoelektrische Strahlungssensoren, lassen aufgrund der unterschiedlichen spektralen Empfindlichkeit sowie eines anderen Reflexions- und Temperaturverhaltens einen Vergleich der "Energieernte" mit einem realen PV-Generator nicht ohne weiteres zu. Hinzu kommen die relativ hohen Anschaffungskosten.
Im Gegensatz dazu erfüllen die Strahlungssensoren der unteren Preiskategorie nicht die langzeitigen Genauigkeitsanforderungen und finden wegen der "Billigausstattung", insbesondere im Gebäudebereich, wenig oder keine Akzeptanz. Der Solarstrahlungssensor ISET Sensor beseitigt diese Defizite. Er verhält sich nahezu gleich wie ein äquivalenter PV-Generator bezüglich seiner physikalischen Eigenschaften. Sein einfacher und kompakter, dennoch präziser Aufbau prädestinieren ihn zum Einsatz in der Feld- und Gebäudemesstechnik. Sein Design verschafft ihm die notwendige Akzeptanz im allgemeinen Architekturbereich.

Technische Merkmale des ISET Sensor

Die solare Einstrahlung wird von einer exakt definierten Solarzelle in einen proportionalen Strom umgewandelt. Über einen speziellen Shunt-Widerstand, der thermisch an das kompakte Aluminiumgehäuse gekoppelt ist, wird die Messspannung ermittelt. Der nahezu identische geometrische Aufbau der einlaminierten Messzelle, wie vergleichbare PV-Module, sowie das speziell gestaltete Gehäuse mit Möglichkeiten der gezielten Außentemperaturkopplung, bei trotzdem hoher Wetterfestigkeit, garantieren reproduzierbare Messergebnisse. Ein Pt 1000-Temperaturfühler erfasst die Zellentemperatur über eine Zweidrahtleitung (!) mit hoher Messgenauigkeit.

Kalibrierung

Die Kalibrierung jedes ISET Sensor erfolgt in W/m² mit einem baugleichen Referenzsensor aus einem akkreditierten Prüflabor und wird auf einem qualitätssichernden Kalibrierschein dokumentiert.