Scroll to top

Engagement für Bildung

Kooperation von IKS Photovoltaik und Renewables Academy weiter ausgebaut

Um die EE-Aus- und Weiterbildung künftig noch weiter zu fokussieren, haben die Renewables Academy (RENAC) und IKS Photovoltaik jetzt ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Durch diese Kooperation können nun weltweit nicht nur Trainingssysteme, sondern darüber hinaus auch Schulungen sowie Konzepte für den Aufbau eigener Bildungseinrichtungen angeboten werden.

Schulen in Österreich entdecken die Erneuerbaren Energien

Heute schon an morgen denken, und rechtzeitig bei Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für den Einsatz und die Berufe im Bereich der Erneuerbaren Energien wecken, ist das Anliegen der Firma Energietechnik Kaplaner, die seit über 15 Jahren die IKS Photovoltaik-Lehrmittel in Österreich vertreibt. Jährlich zum Tag der Sonne führt die Firma Energietechnik Kaplaner große Schulaktionen durch. Darüber hinaus werden interessierten Schulen in Österreich unentgeltlich Trainingssysteme zum Kennenlernen zur Verfügung gestellt.

Großes Gewinnspiel auf der Intersolar 2012

Ein großes Gewinnspiel zum Thema „Energiekugeln-Schätzen“ hatten IKS Photovoltaik und Renewables Academy (RENAC) anlässlich der Fachmesse Intersolar 2012 initiiert. Jetzt wurden die Gewinner ermittelt. Einen Solartrainer junior gewann Georgios Kefalas von der Firma Perseus electronics in Larissa (Griechenland) und über ein Online-Training freut sich Prof. Aynur Eray von der Hacettepe University in Ankara (Türkei).

„Mit IKS Photovoltaik auf Sonnenreise“

Sonnenenergie zum Entdecken, Stauen und Begreifen kann in diesem Jahr an vielen Schulen erlebt werden. Denn anlässlich des „Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde“ führt IKS Photovoltaik die bundesweite Aktion „Mit IKS Photovoltaik auf Sonnenreise“ durch. In jeder Woche wird das PV-Trainingssystem Solartrainer junior kostenfrei an eine andere Schule ausgeliehen. Los ging es am Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit in Bramsche. Dort überreichte Michael Schröder (Geschäftsführer der IKS Photovoltaik GmbH) das PV-Trainingssystem persönlich an Klaus-Jürgen Bock und Christian Hohaus vom Greselius-Gymnasium.

„Sonnenenergie im Klassenzimmer“

„Sonnenenergie im Klassenzimmer“ lautete das Motto der bundesweiten Schulaktion von IKS Photovoltaik zur Woche der Sonne 2012. Im Rahmen der Aktion wurden zahlreiche Trainingssysteme, Lehrmaterialien und Warengutscheine zum Thema „Photovoltaik“ verlost. Die Preisverleihung fand in der Haupt- und Realschule Königslutter statt.

Mit Sonnenenergie experimentieren

Auf dem Stundenplan der Klasse 7a der Haupt- und Realschule Königslutter stand jetzt das „Experimentieren mit Sonnenenergie“. WdS-Solarbildungsbotschafter und IKS Photovoltaik-Geschäftsführer Holger Kunsch übernahm während der Woche der Sonne 2012 einen Vormittag lang den Unterricht vor Ort – und hatte selbstverständlich zahlreiche PV-Trainingssysteme Solartrainer junior mitgebracht.

PV-Anzeigesystem VisiKid wird gefördert

Schulen, Universitäten und Kirchen aus Deutschland können auch 2012 wieder Fördermittel von bis zu 2.400 Euro für das Photovoltaik-Anzeigesystem VisiKid beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Detaillierte Informationen zum PV-Anzeigesystem sowie zur BAFA-förderung sind bei IKS Photovoltaik erhältlich.

Universität Kassel experimentiert mit Windenergie

Mit Windenergie wurde jetzt in der Universität Kassel experimentiert. Ein Semester lang hatte IKS Photovoltaik dem Fachbereich „Didaktik der Physik“ Lehr- und Experimentiersysteme Windtrainer junior zur Verfügung gestellt, die auf didaktische Wertigkeit getestet wurden.

Girls Day 2012 bei IKS Photovoltaik

Spannende Einblicke in die Welt der Erneuerbaren Energien erhielten Julia Demmig und Antonia Fegelein bei der Firma IKS Photovoltaik. Anlässlich des Mädchen-Zukunftstages „Girls Day 2012“ hatte IKS Photovoltaik eingeladen, einmal hinter die Kulissen der Lehrmittelproduktion zu schauen. 

Woche der Sonne 2011

„Experimentieren mit Sonnenenergie“ lautete das Motto der bundesweiten Schulaktion, die IKS Photovoltaik zur Woche der Sonne 2011 initiiert hatte. Im Rahmen der Aktion wurden Trainingssysteme und Lehrmaterialien zum Thema „Photovoltaik“ verlost. Den Hauptpreis – ein Lehr- und Experimentiersystem Solartrainer junior – erhielt aus den Händen der Solarbotschafter Sonja Lenz und Erhard Renz die Berufsbildende Schule Bad Dürkheim.